© Anand Anders
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten

Tourist-Information Schweinfurt 360° übernimmt regionale Ausbildung der Weinprinzessinnen

Schweinfurt Stadt und Land. Eine wahrhaft royale Veranstaltung fand zuletzt in der Tourist-Information Gerolzhofen statt. Neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt tauschten sich mit den Touristikprofis aus den Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° aus.

Der Landkreis Schweinfurt ist mit rund 550 ha Anbaufläche der drittgrößte Weinlandkreis in Franken und damit auch in Bayern. In ihren Grußworten gingen Landrat Florian Töpper und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information Schweinfurt 360°, auf die touristische Bedeutung des Weins für den Landkreis ein und dankten den Weinprinzessinnen für die Ausübung des Ehrenamtes. „Sie sind das Gesicht des Ortes, repräsentieren den Wein, die Winzer und auch den Landkreis. Mit Charisma und Professionalität vermitteln Sie nicht nur Wissen über den Wein, sondern leisten auch einen Beitrag zur Umweltbildung unter dem Blickwinkel des Weinbaus“, so Landrat Töpper zu den Hoheiten aus den Weinbaugemeinden im Landkreis.

Seit 2007 werden die Weinprinzessinnen aus den Gemeinden des Landkreises Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt regional ausgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet. Bislang wurde die regionale Ausbildung durch die Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen, Beate Glotzmann, durchgeführt. Nun übernimmt die Tourist-Information Schweinfurt 360° den Staffelstab und den lokalen Part der Ausbildung.

Frau Glotzmann blickte auf die vergangenen Jahre zurück und berichtete, dass bislang über 60 junge Frauen die Ausbildung mitgemacht haben und bedankte sich auch bei Monika Lindner aus Oberschwarzach für die konzeptionelle Mitarbeit.

Bettina Beuerlein und Melanie Landgraf von der Tourist-Information Schweinfurt 360° zeigten im Verlauf des Abends den Hoheiten Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austausches mit den Tourist-Informationen der Region auf. Sie gaben zum Beispiel Tipps für die Meldung von Veranstaltungen im Veranstaltungskalender von Schweinfurt 360° oder für die Kommunikation und Interaktion im Bereich Social Media.

Quelle: Tourist-Information Schweinfurt 360°